Data-driven-Recruiting

Im Jahr 2021 befragten wir 5`651 HR-Verantwortliche in der Schweiz und Deutschland zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Personalgewinnung.

 

Hierbei gingen wir darauf ein, welche Daten konkret einen Mehrwert in der Personalgewinnung schaffen würden.

 

Für 60.2% der Grossunternehmen 53% der KMU Vertreter waren tiefergreifende Daten zum Arbeitsmarkt relevant.

 

45,5% der Grossunternehmen und 52,2 % der KMU würden sich eine quantitative Bewertung der Persönlichkeit ihrer Kandidaten wünschen.

 

In ähnlichem Ausmass spielte die Motivation mit 55,5% bei Grossunternehmen und 61,4% der KMU eine wichtige Rolle.

 

Den drastischsten Bedarf sehen Grossunternehmen in 74% der Fälle zu Matchingprognosen, Kmu`s in 42,4%.

Bedarf an zusätzlichen Daten (Karim Timo El Zenaty 2021)

Optimierung der Candidate Journey

Ein zentraler Erfolgsfaktor im Recruiting ist die Optimierung der Candidate Journey. Das Offensichtliche vorweg – Die klassischen quantitative Daten bilden das Grundgerüst und geben einen ersten Indikator, um die kritischen Touchpoints mit Handlungsbedarf zu identifizieren.

Quellen für die Insights zu den Phasen Aufmerksamkeit und Interesse sind Ihre Werbeplattformen, die jeweils ihre eigene Analyseumgebung bieten. Beispielsweise bietet GoogleAds umfangreiche Daten zur Leistung von Anzeigen, während LinkedIn und Onlyfy wertvolle Insights unter anderem zur Reichweite ermöglichen.

Für die anschliessenden Phasen liefert Ihre HR-Suite die gängigen KPI`s wie die Bewerbungsrate, Bewerberquellen, Time-to-Interview, Time-to-Hire / Time-to-Fill, Cost-per-Hire, Cost-per-Application, Cost-of-Vacancy (Kosten einer unbesetzten Stelle), Offer-Rate, Offer-Acceptance-Rate, Durchschnittliche Anzahl Interviews pro Einstellung sowie Diversitätskennzahlen oder Erfolgsquoten der Mitarbeiterbindung wie z.B. die Frühfluktuation.

Doch dies allein reicht nicht aus. Wir müssen Kandidaten zuhören, mit ihnen sprechen und ihre Stimmung und Bedürfnisse verstehen. Dazu gehören qualitative Daten wie Feedback zu Bewerbungsprozessen, dazu gehören aber auch Wege, um die Zufriedenheit und das Wohlbefinden im Recruiting-Prozess zu ergründen. Oftmals bleiben diese Daten unberücksichtigt, weil sie nicht so leicht zu erfassen sind. Aber ohne sie begrenzen wir uns auf die halbe Wahrheit.

Wir leben in einer Ära, in der KI und Maschinelles Lernen uns Möglichkeiten bieten, die noch vor wenigen Jahren undenkbar schienen. Die Auswertung von qualitativen Daten sowie die Kombination von Insights aus diversen Quellen ist in einem Bruchteil einer Sekunde möglich. Hierdurch kann die Candidate Journey unter anderem personalisiert und auf die individuellen Bedürfnisse des Kandidaten zugeschnitten werden.

Doch dies erfordert eine noch größere Datensammlung, die ethisch vertretbar ist.

Unternehmen sind in der Pflicht verantwortungsvoll mit Daten umzugehen und Transparenz zu bieten, wie Daten genutzt und weiterverarbeitet werden. Gleichzeitig liegt es an Kandidaten, Feedback und Informationen so detailliert und ehrlich wie möglich zu geben.

Candidate Journey (DHRE 2024)

Doch wie würden die meisten Unternehmen nun vorgehen?

Die Gewinnung von Insights durch Data Analytics ist wertstiftend, jedoch ebenso mit Herausforderungen verbunden.

 

Ein zentrales Kriterium ist hierbei, ob Sie Data Analytics und Datenschutzexperten intern angestellt haben. Dennoch würden lediglich 17.1 % der Grossunternehmen entsprechende Projekte rein intern abwickeln, 33,6%würden dies in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister angehen.

 

Im Falle von KMU`s würden dies lediglich 5.3% Projekte intern abwickeln, 18,2% würden diese bevorzugt in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister aufbauen.

 

Ein weiterer gangbarer Weg ist, die benötigten Insights lediglich von einem externen Dienstleister zu beziehen. 13.3% der Grossunternehmen würden dies entsprechend angehen, KMU`s sogar 34.8%.

Beweggründe Make or Buy (Karim Timo El Zenaty 2021)

Ob Sie Ihre Kompetenz nun intern aufbauen möchten oder nur Insights beziehen möchten, gerne begleitet Digital HR Ecosystem GmbH Sie auf Ihrem Weg, Ihre Personalgewinnung vermehrt Daten getrieben zu gestalten.

Ihr Mehrwert

Zentraler Ansprechpartner

Profitieren Sie von uns als zentralem Ansprechpartner, wenn es darum geht eine massgeschneiderte Lösung durch das Implementieren verschiedener Tools und Anbieter zu entwickeln. Wir stellen sicher, dass sämtliche Komponenten nahtlos aufeinander abgestimmt werden und harmonisieren.

 

Best Practices und stets aktuelles Expertenwissen

Durch uns haben Sie jederzeit Zugriff auf topaktuelles Expertenwissen. Unser Engagement für kontinuierliches Lernen und Innovation gewährleistet, dass Sie stets von bewährten Methoden sowie neusten Trends profitieren.

 

Ganzheitliche Betreuung

Profitieren Sie von uns als Sparringpartner, der auch über die Beratung hinaus aktiv an Ihrer Seite ist. Wir begleiten bei der Abstimmung mit Drittanbietern und stellen hierbei einen effizienten, reibungslosen Prozess sicher. Auch über die Projektdauer hinaus bieten wir langfristige Betreuung, einschließlich Schulungsdienstleistungen, um sicherzustellen, dass eine erfolgreiche und nachhaltige Transformation Ihrer HR-Organisation gewährleistet ist.

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